Deutsch-Indische Schulpartnerschaften:

Gemeinsam lernen – übereinander, voneinander, miteinander.

Mittlerweile hat die IndienHilfe Deutschland e.V. 13 deutsch-indische Schulpartnerschaften ins Leben gerufen, die von uns aktiv betreut und begleitet werden. Die Schulpartnerschaften sind ein wesentliches Standbein unserer Arbeit und eine wichtige Säule langfristiger Entwicklungshilfe. Denn nur, wenn junge Menschen ein Bewusstsein für andere Kulturen, Lebenswirklichkeiten und globale Verantwortung entwickeln, gelingt es, die Welt gemeinsam ein wenig gerechter zu gestalten.

Unsere Schulpartnerschaften bestehen teilweise seit vielen Jahren und sind geprägt von einem intensiven Austausch. Gestaltete Briefe, selbstgebastelte Freundschaftsbändchen, Fotos und Videos halten die Partnerschaft lebendig und schaffen eine authentische Nähe. Die indischen Partnerschulen werden von unseren Ehrenamtlichen mindestens einmal im Jahr besucht. Auch Delegationen deutscher Schulen waren bereits zu Besuch in Indien und haben sich von der wirksamen Verwendung gesammelter Spenden persönlich überzeugt. Durch Sponsorenläufe, Spendenaktionen und vieles mehr setzen sich die deutschen Schülerinnen und Schüler aktiv für ihre Partnerschule ein.

Aktuell suchen wir eine weitere deutsche Schule, die gern ein Partnerschaft zur Kisholoi Shishu Shikh Niketan (KSSN) Schule in Nandakumarpur aufbauen möchte. Für weitere Informationen sprechen Sie uns gerne an!

jetzt online spenden